Suchmaschinenoptimierung2018-11-13T14:48:45+00:00

Suchmaschinenoptimierung im Saarland

Wir – die Onlinemarketing Agentur MV Onliners – kümmern uns darum, dass Menschen und Suchmaschinen Ihre Website finden!

Warum ist Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Unternehmen im Digitalen Zeitalter so wichtig?

Die erste Frage, die Sie sich vorab stellen sollten, ist: Was nützt Ihnen die schönste Website, wenn sie nicht in der Suchmaschine gefunden wird? Kurz vorab: Wenn wir von Suchmaschine sprechen, meinen wir in den meisten Fällen Google. Google hat in Europa den größten Marktanteil. Außerdem können wir davon ausgehen, dass alles, was wir für Google machen, auch in der Regel für die anderen Suchmaschinen gilt.

Haben Sie sich selbst mal beobachtet? Was tun Sie, wenn Sie im Internet etwas suchen?

Meistens „googeln“ Sie – auf welchem Weg auch immer – am Desktop, mobil oder Sie fragen einen Sprachassistenten wie Alexa oder Siri. (Übrigens, der Begriff „googeln“, also nach etwas im Internet suchen, hat es mittlerweile in den Duden geschafft). Als typisches Nutzerverhalten hat sich herauskristallisiert, dass sich nur noch die erste Seite der Suchergebnisse angeschaut wird. Ab Seite 2 auf Google sind die Chancen einer Internetseite, gefunden zu werden, verschwindend gering. Bei den Sprachassistenten (voice search) wird es noch extremer – diese haben nur noch 1-4 Suchergebnisse für Sie parat.

Im Umkehrschluss bedeutet das für Sie als Betreiber einer Internetseite, dass Sie mit Ihren gewünschten Keywords (Schlüsselwörter) mindestens in der TOP 10 der Suchmaschinenergebnisse landen müssen, um Ihre potenziellen Kunden zu erreichen. Die Suchmaschine Google hat das erklärte Ziel, für jede Suchanfrage die relevantesten Ergebnisse zu liefern. Diese Ergebnisse sollen ein positives Nutzererlebnis (user experience) für den Suchenden darstellen.

Und wie wird Ihre Website nun in den Suchmaschinen auffindbar?

Indem sich Google an bis zu 200 Bewertungskriterien orientiert – diese nennt man auch Rankingfaktoren. Wer diese Bewertungskriterien der Suchmaschinen kennt, kann dafür sorgen, dass Google und Co. die eigene Website als besonders relevant einstuft und entsprechend hoch „rankt“, also vorne anzeigt. Dabei kann man heutzutage keine Tricks mehr anwenden, sondern muss sich auf seine Erfahrung und systematische Arbeit verlassen. Als Anhaltspunkt können Sie sich merken, dass Google die Seiten mag, die auch Menschen gerne besuchen. Das betrifft zum Beispiel das Design einer Website, die Struktur und einen informativen, relevanten und ganzheitlichen Text ohne Rechtschreibfehler.

Also kurzum: MV Onliners optimiert Ihre Website zielgruppengerecht für Ihre Wunschkunden.

Suchmaschinenoptimierung oder in Fachkreisen als SEO abgekürzt besteht aus Onpage-Optimierung und Offpage-Optimierung, einigen anderen Faktoren wie BrainRank (Machine Learning) und Ihren persönlichen Faktoren. SEO ist die englische Abkürzung für Search-Engine-Optimization.

Onpage-Optimierung umfasst alle Maßnahmen, die Sie als Webseitenbetreiber auf den einzelnen Seiten Ihrer Hompage optimieren müssen. Dazu zählen z. B.:

  • Snippets: Title und Description
  • Überschriften hierachisch aufgebaut: H1 bis H6
  • Alt-Texte bei Bildern
  • Dateinamen
  • Anchor-Texte bei internen Verlinkungen
  • Verschlüsselte Website (SSL Zertifikat)
  • Keinen Duplicate Content verwenden

Offpage-Optimierung ist dann schon etwas schwieriger. Hierbei handelt es sich um alle Maßnahmen, die nicht direkt auf Ihrer Website vorgenommen werden können – auf die Sie also als Webseitenbetreiber nicht so viel Einfluss haben. Es geht bei der Offpage-Optimierung u. a. um externe Verlinkungen. Aber Vorsicht, hier kann Google Ihre Links bewerten und diese ganz schnell als Spam einstufen. Schauen Sie deshalb, dass Sie guten und einzigartigen Content produzieren, der dann gerne von anderen Websites/Blogs verlinkt wird.

Die Suchmaschine Google lässt sich nicht gerne in die Karten schauen. Viele der Rankingfaktoren bzw. deren Gewichtung bleiben streng geheim und werden auch nicht bekannt gegeben. Deshalb gilt für uns, die bekannten Rankingfaktoren für eine optimale Optimierung zu nutzen, die Ergebnisse monatlich zu überprüfen und ggfs. Anpassungen vorzunehmen. Zusätzlich kommen die oben kurz erwähnten persönlichen Faktoren hinzu, wie z. B.: Mit welchem Endgerät googlen Sie gerade? Von welchem Standort googlen Sie gerade? Was waren ihre letzten Suchanfragen? etc etc. Deswegen bieten wir ein Monitoring  Ihrer Website an. Und wir empfehlen Ihnen dies wirklich, weil SEO  keine einmalige Sache ist, sondern gelebt und kontinuielrich kontrolliert und verbessert werden muss.

Selbstverständlich spielt aber auch Local SEO eine große Rolle – gerade bei uns im Saarland.

Nun stellt sich Ihnen bestimmt die Frage: Braucht mein Unternehmen SEO und kann ich es alleine oder brauche ich eine Agentur?

Sie können es alleine, gerne schulen wir Sie in diesem Bereich. Aber die grundsätzlich Frage lautet: Haben Sie genügend Zeit dazu? Denn die Google-Regeln – Rankingfaktoren – ändern sich ständig, ebenso passt Google die Algorithmen (Google Updates) ständig an. Um dauerhaft eine gute Positionierung in der Suchmaschine zu erreichen, ist eine kontinuierliche und systematische Suchmaschinenoptimierung unerlässlich – und das ist wie gesagt sehr zeitintensiv. Die SEO-Managerin und Expertin Anja Felden weiß genau, worauf Sie achten müssen und was für Ihr SEO berücksichtigt werden muss – mit ihr können Sie auch persönlich sprechen und einen unverbindlichen Beratungstermin vereinbaren – 06831 7616435 oder beratung@mv-onliners.de

Kundenstimme

Wir sind schon seit über 10 Jahren Kunde. Von der Erstellung unserer Website über die Einrichtung unserer Facebook-Seiten, diversen Formularen und Betreuung (auch bei schwierigen Entscheidungen) würden wir uns jederzeit wieder für MV Onliners GbR entscheiden. Kompetenz, Freundlichkeit, schnelle Erreichbarkeit und gute Umsetzung unserer Wünsche werden hier groß geschrieben.

Das könnte Sie auch interessieren

Wir  stehen Ihnen von der Strategieformulierung über die Ideenfindung und Verbreitung der Inhalte bis hin zur Ergebniskontrolle als starker und motivierter Partner zur Seite. Vereinbaren Sie jetzt einen kostenlosen Beratungstermin 06831 7 61 64 35 oder per E-mail beratung@mv-onliners.de