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Employer Branding

Social Employer Branding2018-09-27T13:36:04+00:00

Employer Branding in den sozialen Medien

Schlagworte wie „Fachkräftemangel“ haben mittlerweile festen Einzug in unseren (Berufs-) Alltag und Sprachgebrauch gehalten. Nach unseren persönlichen Erfahrungen haben viele Unternehmen bisher zwar davon gesprochen, entsprechende Maßnahmen zu ergreifen, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, wirklich etwas unternommen haben jedoch nur die wenigsten. Dies ist die eine Sache, die andere ist die Frage, ob wirklich von einem branchenübergreifenden Fachkräftemangel gesprochen werden kann. Wir von MV Onliners sagen ganz klar nein! Wir sind der Meinung, dass das Problem vor allem in der Art und Weise der Personalsuche selbst liegt.

Noch immer versäumen viele Unternehmen in Zeiten von Facebook & Co., mit potenziellen Bewerbern in den sozialen Medien in Kontakt zu treten, um diesen die Vorzüge ihres Unternehmens aufzuzeigen. Dabei liegt Social Media laut verschiedenen Statistiken bereits auf Platz 3 der besten digitalen Recruiting-Kanäle (Platz 1: Stellenportale, Platz 2: eigene Karriere-Website). Diese gute Platzierung ist nicht verwunderlich, denn die sozialen Medien bieten Unmengen an kreativem Potenzial, um auf das eigene Unternehmen aufmerksam zu machen und hoch motivierte Mitarbeiter/Fachkräfte anzulocken.

Integrieren Sie die Social-Media-Kommunikation professionell in Ihre Employer Branding-Strategie!

Gerade die Digital Natives oder Mitglieder der Generation  Z, die im digitalen Zeitalter zur Welt gekommen sind und schon von Kindesbeinen an mit Smartphone, Tablet & Co. vertraut sind, nutzen die sozialen Medien verstärkt, um nach neuen Jobs/Stellen zu schauen. Eine Generation, für die der sofortige Internet- und Informationszugang eine Selbstverständlichkeit darstellt, stellt die Unternehmen vor die Herausforderung, sich bei der Kommunikation mit dieser Zielgruppe von der Masse abzuheben. Wer sich dieser Herausforderung nicht stellt, für den wird es schwer, qualifizierte junge Mitarbeiter zu gewinnen.

Nutzen Sie die Social-Media-Kommunikation, um Ihre Arbeitgebermarke zu stärken, die Anzahl der Bewerber zu steigern und sich von der Konkurrenz abzuheben.

Es wird unweigerlich darauf hinauslaufen, dass zukünftige Generationen Social Media für jegliche Art von kommunikativen Tätigkeiten nutzen werden. Social Media wird somit zu einem bedeutenden, wenn nicht sogar zu dem zentralen Instrument, um Talente für Ihr Unternehmen zu begeistern und vor allem dauerhaft zu binden. Zur Gewinnung talentierter Mitarbeiter und Fachkräfte reicht es allerdings nicht aus, in Social Media präsent und aktiv zu sein. Für eine erfolgreiche Stärkung der Arbeitgebermarke benötigen Sie neben einer strategischen Employer Branding-Strategie auch eine dazugehörige detaillierte Social-Media-Strategie. So wissen und planen Sie, wann, wie und warum Sie welche Inhalte posten.

Sorgen Sie mit zielgruppengerechter und kreativer Social-Media-Kommunikation für eine dauerhafte Bindung zwischen Ihrem Unternehmen und potenziellen Bewerbern. Dadurch fördern Sie zugleich auch die Identifikation Ihrer Mitarbeiter mit Ihrem Arbeitgeber.

Mitarbeiter werden zu Botschaftern

In Gesprächen mit unseren Kunden gelangen wir immer wieder zu der Feststellung, dass die Unternehmen ihren Mitarbeitern zwar beste Rahmenbedingungen bieten, dass diese Tatsache aber an keiner Stelle öffentlich kommuniziert wird. Vielen Personalern fehlt das Bewusstsein, dass für die heutigen potenziellen Bewerber nicht mehr nur der finanzielle Anreiz eine wichtige Rolle spielt. Auch das Image, das Betriebsklima und die Mitarbeiterführung des Unternehmens sind von entscheidender Bedeutung für die Wahl des Arbeitsplatzes. Genau diese Aspekte können Sie nachhaltig und auf vielfältige Weise mit den verschiedenen sozialen Medien transportieren. Oft sind es aber nicht nur die potenziellen Kandidaten, die Sie mit Ihrer Social-Media-Kommunikation ansprechen, sondern auch die eigenen Mitarbeiter, die zu Ihren Botschaftern werden und Sie als das richtige Unternehmen Ihren Bewerbern/neuen Mitarbeitern empfehlen. Netzwerken war schon immer die wichtigste Disziplin in der Gewinnung neuer Mitarbeiter – im Zeitalter der Digitalisierung nutzt man dazu eben die Social Media Channels.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie wir Sie im Bereich Social Media für Employer Branding unterstützen können. Nach den strategischen Vorabüberlegungen und der Strategieentwicklung zum Aufbau Ihrer Arbeitgebermarke können wir Ihre Social-Media-Kanäle übernehmen und uns um die Online-Redaktion kümmern – natürlich in Absprache mit Ihnen. Die zweite Möglichkeit wäre das Coaching Ihrer ausgewählten Mitarbeiter in den Social Media Channels.

Wir bieten Ihnen individuelle, auf Sie zugeschnitte Möglichkeiten und Modelle an. Rufen Sie uns an, dann können wir bei einem unverbindlichen persönlichen Kennenlerngespräch Näheres besprechen.

Mit MV Onliners zur erfolgreichen Social-Media-Kommunikation

Wir – das Team von MV Onliners – unterstützen Sie beim Verfassen Ihrer „Story“ und  geben Ihnen wertvolle Tipps, wie Sie Ihre Unternehmensgeschichte in den sozialen Medien am besten präsentieren, um das Interesse von Talenten zu gewinnen und aufrechtzuerhalten. Dabei ist eine starke Arbeitgebermarke die Basis. Diese entwickeln wir gemeinsam mit der Unternehmensberatung market Advice, Peter Groß.