Lokale Suchmaschinenoptimierung mit lokalen Landingpages

Ca. 40 % der Nutzer sehen sich auch die organischen lokalen Suchergebnisse unterhalb der Google My Business-Ergebnisse/Auflistungen an. Wie schon in den anderen Artikeln beschrieben, sind die Rankingfaktoren von organischen Local Landingpages und Google My Business weitestgehend identisch. Sie haben lediglich eine andere Gewichtung und ergänzen sich gegenseitig.

Landingpages werden hier nun lokal genutzt – und zwar werden für jeden wichtigen Standort/Stadt, jedes Produkt und jede Dienstleistung einzigartige, nützliche und relevante Inhalte erstellt. Dazu müssen Sie Ihre Keywords wissen und die Inhaltsseiten nach den Onpage-Kriterien optimieren:

Am Anfang steht auch hier die Keyword-Recherchefür die lokalen Landingpages:

Überlegen Sie sich, welche Angebote und Dienstleistungen Sie an welchem Standort anbieten möchten, und analysieren Sie, welche Schlüsselbegriffe (Keywords) in welcher Stadt besonders häufig gesucht werden. Wenn Sie mehrere Filialen haben, dann recherchieren Sie mit dem Standort der Filialen Ihre Keywords.

Achten Sie bei der Auswahl der Keywords sowohl auf Keywords mit Ortsnennung (z. B. „Pizzeria Dillingen/Saar“) als auch auf generische Keywords, die zwar keine Ortsnennung beinhalten, aber häufig mit lokalem Bezug verwendet werden (z. B. „Pizzeria“). Generische Keywords sind Begriffe, die allgemein sind und breite Themenfelder abdecken (z. B. Auto, Pizzeria, Schuhe usw.).

Aufbau der lokalen Landingpage:

Nachdem Sie die Keywords ermittelt haben, für die Ihre Website ranken soll, können Sie nun Ihren Content erstellen oder anpassen. Grundsätzlich sollten Sie auch hier bei den lokalen Inhaltsseiten wieder folgende Angaben integrieren:

  • Adresse des Geschäfts/der Filiale/des Standortes
  • Öffnungszeiten
  • Telefonnummer
  • Öffnungszeiten
  • Informationen zu den angebotenen Dienstleistungen, Produkten, Services

Auch hier sind die konsistenten NAP-Daten (Name, Adresse und Telefonnummer) besonders wichtig. Wenn Sie nur einen einzigen Standort haben, können Sie diese Daten im Kopfbereich (Header) oder in der Fußzeile (Footer) unterbringen. Bei mehreren Filialen legen Sie für jeden Standort eine eigene Unterseite an, welche dann wiederum nur die Unternehmensdaten dieses Standortes enthält. Vergessen Sie nicht, im Header oder Footer Ihre Öffnungszeiten anzugeben.Bei der Onpage-Optimierung einer lokalen Landingpage muss ein lokaler Bezug berücksichtigt werden. Achten Sie darauf, dass der Unternehmensname, die Dienstleistung und der Standort in folgenden Bereichen der Website Erwähnung finden:

  • Snippet (Title und Meta-Description)
  • Überschriften (besonders wichtig in der H1-Überschrift)
  • Text
  • Alt-Tags von Bildern
  • Dateinamen

Erstellen Sie nun Ihren Content für die lokale Landingpage mit den folgenden Themen:

  • Einzigartige Beschreibungen der Dienstleistungen
  • Integration von Kundenbewertungen (mit den Schema.org Markup erscheinen diese in den Suchergebnissen als Rich Snippet)
  • Integration einer Karte, in der Ihr Firmenstandort markiert ist
  • Einbindung von Bildern und Videos des Standorts
  • Anfahrtsbeschreibung mit dem Auto, dem Fahrrad und öffentlichen Verkehrsmitteln
  • Beschreibung der Parksituation
  • Vorstellung des Teams oder auch des Filialleiters
  • Angaben dazu, in welchem regionalem Umfeld Dienstleistungen und Produkte angeboten werden (Nearby Widgets)

Haben Sie mehrere Filialen, erstellen Sie für jeden Standort eine eigene Landingpage/Inhaltsseite mit folgender Struktur:

Beispiel:

  • https://www.domain.de/dienstleistung-saarland/
  • https://www.domain.de/ dienstleistung-saarland /dillingen/
  • https://www.domain.de/ dienstleistung-saarland/saarlouis

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