Local SEO – Lokale Suchmaschinenoptimierung

Lokale Suchmaschinenoptimierung spielt für regionale Unternehmen mit stationären Ladengeschäften und Firmenstandorten eine wichtige Rolle. Deswegen sollte dieser Aspekt in der SEO-Strategie immer berücksichtigt werden.

Was ist lokale Suchmaschinenoptimierung?

Suchanfragen mit einem regionalen Bezug wie z. B. „Bauunternehmen in Saarlouis“ sind inzwischen ganz alltäglich. Im Gegensatz zu früher, als wir noch in den gedruckten Branchenbüchern recherchiert haben, greifen wir heute ganz selbstverständlich auf Google zurück. Wer heute z. B. in der Stadt unterwegs ist und Hunger bekommt, nimmt ganz selbstverständlich sein Smartphone zur Hand und sucht nach einem geeigneten Restaurant in der Nähe. Oder gehen wir noch einen Schritt weiter und fragen Alexa, Siri & Co., ob Sie uns einen Orthopäden in Dillingen/Saar heraussuchen können.

Die lokale Suche umfasst alle Suchanfragen, die einen regionalen Bezug haben. Dazu gehören Suchanfragen mit konkreten Ortsnamen und Suchanfragen mit lokalem Bezug – wie auch in unseren Beispielen schon beschrieben.

Bei diesen Suchanfragen spielen die personalisierten Suchergebnisse eine Rolle, da Google stets bemüht ist, jedem Suchenden das für ihn beste Suchergebnis zu liefern. Testen Sie es selbst: Geben Sie zu Hause am Desktop „Italienisches Restaurant“ ein und dann vielleicht mit dem Smartphone von unterwegs…

Also kurzum: Die Optimierung auf Suchanfragen mit lokalem Bezug nennt man Local SEO oder auch lokale Suchmaschinenoptimierung

Für wen ist Local SEO sinnvoll?

Unserer Meinung nach ist Local SEO für Ärzte, Handwerker, Gastronomie und Hotels, Steuerberater, Autowerkstätten und die Wellnessbranche sinnvoll – also im Grunde für jeden Unternehmer, der einen Standort hat, an dem er Waren oder Dienstleistungen anbietet oder Kunden bzw. Klienten (auch Laufkundschaft) empfängt.

Local SEO teilt sich in zwei Bereiche auf:

  • Google Local Finder (Local Pack) mit dem Google My Business Eintrag und lokalen Erwähnungen (Citations)
  • die lokale Suchmaschinenoptimierung mit lokalen Landingpages

Diese beiden Bereiche, also die lokale Optimierung für Suchmaschinen und das Ranking im Local Pack beeinflussen sich gegenseitig. Die Rankingfaktoren sind weitestgehend identisch und haben lediglich eine andere Gewichtung.

Lesen Sie hier weiterführende Themen:

Leitfaden Content Marketing
  • Leitfaden Contententwicklung
    Content-Marketing ist eines der wichtigsten Elemente in der Unternehmenskommunikation und dem Online-Marketing.

  • Fünf Tipps für Ihr Inhouse-SEO
    Sie haben sich dazu entschieden, Ihre SEO (Suchmaschinenoptimierung) – Maßnahmen selbst in die Hand nehmen? Dazu haben wir Ihnen fünf hifreiche Tipps für ein besseres Ranking Ihrer Website zusammengestellt.

Wir  stehen Ihnen von der Strategieformulierung über die Ideenfindung und Verbreitung der Inhalte bis hin zur Ergebniskontrolle als starker und motivierter Partner zur Seite. Vereinbaren Sie jetzt einen kostenlosen Beratungstermin 06831 7 61 64 35 oder per E-mail info@mv-onliners.de