Project Description

Webdesign Arztpraxis: Projektbeschreibung

Der Kunde: Medizinisches Versorgungszentrum Saar-West in Saarlouis

Das MVZ Saar-West ist ein trägerunabhängiges medizinisches Versorgungszentrum mit Standorten in Saarlouis und in Saarbrücken. In Saarlouis befinden sich die Praxen  mit den Fachrichtungen Kardiologie, Angiologie und Neurologie.

Dort werden modernste fachärztliche Diagnostik und Therapie auf höchstem Niveau angeboten. Für die Patienten ist insbesondere die intensive Zusammenarbeit der einzelnen Fachrichtungen von Vorteil, da durch die kurzen Wege und unkomplizierte Kommunikation eine umfangreiche, multidisziplinäre Abklärung der Beschwerden möglich ist. Auch die enge Anbindung an die stationäre Versorgung bietet Vorteile in der Versorgung der Patienten.

Webdesign Arztpraxis: das war unsere Aufgabe

Kaum zu glauben, aber es ist wahr…. das MVZ Saar-West in Saarlouis hatte bis letztes Jahr noch keine Website. Also war es ausnahmsweise mal unsere Aufgabe eine komplett neue Website zu gestalten. Die Herausforderung dabei war es – diese Aussage bitte nicht falsch verstehen – , von dem Kunden Inhalte und Entscheidungen zu bekommen, die Ärzte im MVZ kümmern sich nämlich lieber um Ihre Patienten als um Internetseiten. Und das ist auch gut so.

Aber wir haben es geschafft… naja ein paar Inhalte fehlen noch, z.B. fehlen noch die Stichworte für den Text  der lokale Landingpage für das Keyword „Neurologe im Saarland“.  Der Bereich SEO gestaltet sich übrigens nicht ganz so einfach. Grund: lange war das MVZ nur  über die Website des Marienhausklinikums zu erreichen. Durch die Umstellung von Links in dem Google My Business Eintrag und der Onpage-Optimierung konnten wir mit einigen Keywords schon auf die  Top 10 in den Suchmaschinenergebnissen gelangen.

Es gibt auf der Website Rubriken zu den angebotenen medizinischen Leistungen, aber auch über die Kompetenzen der Ärzte.

Wie gehts weiter in diesem Projekt?

  • Ausarbeitung verschiedener Landingpages zur besseren Platzierung in den Suchmaschinen
  • Offpage-Optimierung, also u.a. das Generieren von Backlinks
  • Ein medizinischer Ratgeber oder Blog
Referenz Webdesign und SEO Arztpraxis

Kurzbeschreibung

  • Webdesign
  • Neuerstellung mit WordPress
  • Online-Redaktion
  • SEO
  • Projektmanagement