Erstellung von Karriere-Webseiten

Employer

Karriere-Website

Karriere-Website2018-09-27T13:17:21+00:00

Karriere-Websites

Der Schlüssel für erfolgreiches Personalmarketing und -recruiting

Der Fachkräftemangel in Deutschland nimmt immer kritischere Ausmaße an und wird über kurz oder lang das Wachstum betroffener Unternehmen bremsen. Um diesem Mangel entgegenzuwirken, sind Sie als Unternehmen gefragt! Damit Sie qualifizierte und leistungsstarke Fachkräfte für Ihr Unternehmen gewinnen, müssen Sie sich bei Ihren zukünftigen Mitarbeitern vorstellen.

Die Rollen haben sich ganz klar verändert: Sie als Unternehmen sind nun der Bewerber!

Die neue Generation an Mitarbeitern und Fachkräften (auch Digital Natives und Generation Z genannt) erwartet von Unternehmen heutzutage regelrecht die Präsenz einer Firmen-Website und insbesondere einer Karriere-Website. Finden die potenziellen Bewerber keine Karriere-Website unter den gesuchten Berufen/Stellenbezeichnungen, dann hat das Unternehmen nur eine geringe Chance, neue Mitarbeiter an Land zu ziehen und somit dem Fachkräfte- und Personalmangel entgegenzuwirken.

Was aber genau ist eine Karriere-Website?

Eine Karriere-Website, auch Karriereseite oder Karriereportal genannt, ist eine Unterseite (oder mehrere) auf Ihrer Webpräsenz oder eine eigene Website, auf der potenzielle Bewerber Informationen über Sie als Arbeitgeber und über aktuelle Stellenausschreibungen erhalten. Ziel von Karriere-Websites ist es, die potenziellen Mitarbeiter/Bewerber davon zu überzeugen, dass eine Anstellung in Ihrem Unternehmen die beste Entscheidung ist. Es gilt also die Vorzüge herauszustellen, die Sie als Arbeitgeber(-marke) Ihren Mitarbeitern und Fachkräften bieten.

Dabei übernimmt die Karriere-Website gleich zwei wichtige Funktionen: Zum einen bildet sie den Grundbaustein Ihrer Personalmarketing-Strategie (Employer Branding Strategie) und zum anderen fungiert sie als digitales Aushängeschild Ihrer Arbeitgebermarke. Erst mit einem gut durchdachten Arbeitgeberauftritt, wozu eine zielgruppengerechte Karriere-Website gehört, kann Ihr Unternehmen alle im Personalmarketing und -recruiting erforderlichen Maßnahmen erfolgreich umsetzen.

Wichtig bei dem ganzen Prozess ist es, eine informative und ansprechend wirkende Webpräsenz ins Leben zu rufen, die die Anforderungen an eine moderne Arbeitgebermarke widerspiegelt. Vor allem benötigt Ihre Karriereseite eine klare und übersichtliche Struktur. Der potenzielle Bewerber sucht nicht lange und möchte sofort erkennen, was sich hinter dem Job verbirgt, wer das Unternehmen ist und wie und wo er sich „digital“ bewerben kann. Da ein Bewerber nicht direkt auf Ihre Karriereseite gelangen wird, sondern vielmehr in Google suchen oder über die Sozialen Medien auf Sie aufmerksam wird, ist eine gute Suchmaschinenoptimierung für Ihre Karriere-Website unabdingbar. Ebenso müssen die verschiedenen Social-Media-Kanäle in die Seite eingebunden werden.

Mit MV Onliners zur perfekten Karriere-Website

Gemeinsam mit unserem Partnerunternehmen market Advice, Peter Groß entwickeln wir eine individuell auf Ihr Unternehmen zugeschnittene Employer Branding-Strategie und eine entsprechende (neue) Karriere-Website. Wir sind spezialisiert auf die Konzeption, das Webdesign, die Suchmaschinenoptimierung (SEO) und die Umsetzung von neuen Karriere-Websites. Dabei gilt: Bei allen Maßnahmen im Digitalen Marketing steht Ihre Website bzw. Karriereseite immer im Mittelpunkt.

Achten Sie bei Ihrer Karriere-Website darauf, dass

  • Ihre Arbeitgebermarke auf Ihrer Seite klar erkennbar ist.
  • Ihre Seite suchmaschinenoptimiert ist, sprich in den Suchmaschinen gefunden wird (SEO).
  • Ihre Seite eine klare und übersichtliche Struktur besitzt.
  • Ihre Ansprache der Zielgruppe entspricht.
  • Ihre Seite Arbeitgeberinformationen enthält.
  • Sie als Arbeitgeber glaubhaft wirken und Sie Ihre Botschaft mit Leidenschaft kommunizieren.
  • der Bewerberprozess online möglich und leicht durchzuführen ist.
  • Sie eigene Fotos von Mitarbeitern an ihrem Arbeitsplatz auf Ihrer Karriere-Website abbilden (Mitarbeiter-Shooting) und keine Bilddatenbankmotive verwenden.
  • Sie persönliche Statements Ihrer Mitarbeiter auf Ihrer Karriere-Seite abbilden.
  • Sie authentische Einblicke in Ihren Unternehmensalltag gewähren.
Referenzen

Sie möchten jetzt bestimmt wissen, für wen wir alles gearbeitet haben. Kein Problem, schauen Sie auf unserer Website www.employer-branding-saar.de vorbei. Dort finden Sie zu den Themen Karriere-Website, Employer Branding, Aufbau Ihrer Arbeitgebermarke weitere Informationen.

Gerne zeigen wir Ihnen in einem persönlichen Gespräch noch weitere für Sie passende Referenzen – rufen Sie uns an unter der 06831 7616435.

Auch der Weg zur Karriere-Website beginnt mit dem ersten Schritt.