Content-Marketing2018-12-11T13:27:51+00:00

Content-Marketing

Content-Marketing ist eines der wichtigsten Elemente in der Unternehmenskommunikation und dem Online-Marketing. Durch zahlreiche Zukunftsprognosen gestützt, investieren Unternehmen Jahr für Jahr in die Erstellung und Verbreitung von Inhalten bzw. guten Texten.

Die lange vorausgesagte Bedeutung von Content-Marketing ist mittlerweile Realität geworden. Für die Anbieter wird es deshalb zukünftig immer wichtiger, auf die richtigen Inhalten auf ihrer Internetseite zu achten. Hierzu bedarf es einer systematischen Content-Marketing-Strategie, die sich an der Customer Journey orientiert.

Bei der Customer Journey geht man  davon aus, dass der Nutzer auf dem Weg zur (Kauf-)Entscheidung eine Art Trichter (sales-funnel) durchläuft. Vereinfacht dargestellt unterteilt sich dieser Trichter in drei Stationen:

  1. Aufmerksamkeitsphase:
    Den Leser aufmerksam machen und Problembewusstsein schaffen
  2. Suchphase:
    Lösungsalternativen anbieten
  3. Entscheidungsphase:
    Hier erfolgt erst der eigentliche Verkauf

Die Inhalte auf der Internetseite sollten jetzt in jeder Phase der Customer Journey das Interesse des Users finden. Der Fachbegriff für dieses Anpassen des Contents an die Customer Journey lautet Content Mapping: Selbstverständlich werden dabei auch die Ziele des Unternehmens berücksichtigt sowie in besonderem Maße die Informationsbedürfnisse der User. Mit relevanten, interessanten und zu den jeweiligen Nutzenerwartungen passenden Inhalten sollen die Kunden dort abgeholt werden, wo sie gerade stehen.

Erfolgsformel für Ihr Onlinemarketing: lesenswerte Textbeiträge (Content)

Content Marketing zielt darauf ab, durch die Bereitstellung von hochwertigem und relevantem Content neue Zielgruppen zu erschließen. Die Inhalte müssen der jeweiligen Zielgruppe einen Nutzen und Mehrwert bieten. Sie können zum Beispiel informativ, beratend, unterhaltsam oder emotional sein. Zu den verbreiteten Formaten im Content Marketing zählen Texte, Bilder, Videos, Infografiken, Podcasts, Studien oder Umfragen. Beim Content Marketing ist eine vorhergehende Content Strategie die Grundlage für alle Maßnahmen.

Content Marketing: Elementarer Bestandteil heutiger Unternehmenskommunikation

Die Marketingtechnik „Content Marketing“ gilt insbesondere im Bereich der Online-Medien als elementarer Teil der Unternehmenskommunikation. Vorab analysierte und definierte Zielgruppen sollen sich durch verschiedene Content Marketing-Formate und Inhalte zu den jeweiligen Unternehmen hingezogen fühlen.

Content Marketing grenzt sich von Werbung wie folgt ab: Die Inhalte haben nicht das primäre Ziel, Unternehmen, Marken oder Produkte positiv darzustellen und dadurch aktiv zum Kauf anzuregen. Stattdessen sollen dem Publikum nützliche Inhalte geboten werden, die in erster Linie aktiv zur Interaktion anregen. Unternehmen haben dennoch die Intention, anhand von Content Marketing profitable Handlungsaktionen durch den Nutzer zu generieren.

Guter Content will auch richtig verbreitet sein

Das Produzieren von guten, d. h. für den User relevanten, interessanten und lesenswerten Inhalten (Content) ist eine wichtige Voraussetzung für Ihren Online-Marketing-Erfolg. Ein weiterer Erfolgsfaktor ist aber auch das zielgerichtete Verbreiten dieser Inhalte. Das nennt man in der Fachsprache „Seeding“ (englisch für Sähen).

Seeding ist eine Online-Marketing-Strategie, bei der eine „virenartige“ (virale) Verbreitung von Inhalten (oder eben Content) erreicht werden soll. Der Content wird dabei in unterschiedlichen Kanälen verteilt.

Ziel ist es, die Kommunikation und den Meinungsaustausch bezogen auf den jeweiligen Content zu intensivieren und dafür zu sorgen, dass das Interesse auf den entsprechenden Internetauftritt gelenkt und so Conversion erreicht wird. Geeignete Kanäle sind:

  • soziale Netzwerke
  • Communities
  • Blogs
  • Internetforen
  • journalistische Medien

Neben gut lesbaren und verständlichen Texten eignen sich als Content auch Bilder, Grafiken, Videos und sogar Audiodateien. Seeding ist umso erfolgreicher, je größer die Zahl der Nutzer ist, die die Inhalte teilen und im Netz weiter verbreiten.

Übrigens – eine renommierte Contentmarketing-Agentur wie die MV Onliners GbR hilft Ihnen jederzeit gerne dabei, Ihr Contentmarketing auf die Erfolgsspur zu bringen.

Kundenstimme

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  • ansprechende und zielgenaue Inhalte zu formulieren und Ihren Internetauftritt stärker zu machen, die Verweildauer der Besucher auf Ihrer Internetseite zu erhöhen und schließlich aus diesen Besuchern Kunden zu machen (Conversion).

Nutzen Sie Ihre Internetpräsenz, um mit ansprechenden, ausdrucksstarken und zielführenden Inhalten das Interesse Ihrer Besucher zu stärken und durch geschicktes Seeding die Bekanntheit Ihres Unternehmens zu erhöhen.

MV Onliners steht Ihnen von der Strategieformulierung über die Ideenfindung und Verbreitung der Inhalte bis hin zur Ergebniskontrolle als starker und motivierter Partner zur Seite.

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