Suchmaschinenoptimierung 2017-06-22T14:43:57+00:00

Suchmaschinenoptimierung – wir kümmern uns darum, dass Menschen und (Such) Maschinen Ihre Website lieben!

Was nützt die schönste Webseite, wenn sie nicht gefunden wird?

Der Begriff Suchmaschinenoptimierung wird häufig kurz und prägnant als SEO abgekürzt. SEO ist die englische Abkürzung für Search-Engine-Optimization.

Richtig eingesetztes SEO gehört zu den mächtigsten Online-Marketing-Maßnahmen überhaupt. Denn nur richtig und konsequent durchgeführtes SEO führt dazu, dass Ihre Webseite in den Ergebnissen der Suchmaschinen ganz weit oben steht.

Die mit Abstand größte und bekannteste Suchmaschine ist Google. Mehr als 9 von 10 Suchanfragen werden über die Suchmaschine des Technologieriesen aufgerufen.

Dieser Vorgang ist mittlerweile so selbstverständlich, dass es der Begriff googeln, also nach etwas im Internet suchen, in den Duden geschafft hat.

Es ist wichtig zu verstehen, dass Suchmaschinen die Ergebnisse nach einer Suchanfrage nicht willkürlich anzeigen. Google zum Beispiel hat einen hochentwickelten Algorithmus, mit dem jede Website auf der Welt nach bestimmten Kriterien intern bewertet wird. Dadurch stellt die Suchmaschine sicher, dass der Internetuser auch wirklich eine brauchbare Antwort auf seine Frage erhält.

Oder möchten Sie, wenn Sie z.B. nach einem Rezept für Erdbeerkuchen suchen, etwas über die Geschichte des Erdbeeranbaus in Hessen lesen?

Braucht mein Unternehmen SEO?

Wer die Bewertungskriterien der Suchmaschinen kennt, kann dafür sorgen, dass Google und Co. seine Website als relevant einstuft. Dabei kann man heutzutage keine Tricks mehr anwenden, sondern muss sich auf seine Erfahrung und Kondition verlassen. Als Anhaltspunkt können Sie sich merken, dass Google die Seiten mag, die auch Menschen gerne besuchen. Das betrifft zum Beispiel das Design einer Website, die Struktur und einen informativen Text ohne Rechtschreibfehler.

Insgesamt gibt es jedoch eine Vielzahl von Kriterien, nach denen die Suchmaschinen Websites bewerten. Einige sind, wie bereits geschrieben, offensichtlich, andere bleiben streng geheim und werden nicht bekannt gegeben. Da lässt sich Google nicht in die Karten schauen.

Lokales SEO – ein Beispiel aus dem Saarland

Für Sie ist es wichtig zu erkennen, dass Sie die Suchergebnisse bei Google und Co. zum Teil beeinflussen und für den Erfolg Ihres Unternehmens nutzen können. Schreiben Sie etwa einen hilfreichen Text über ein klar definiertes Thema, stehen die Chance gar nicht schlecht, dass Google Sie ganz oben anzeigt.

Auch für lokale Geschäfte und Betriebe kann Suchmaschinenoptimierung sinnvoll sein.

Ein Beispiel:

Stellen Sie sich vor, Sie besitzen ein Angelgeschäft in Saarlouis. Sie haben zwar eine Website aber wenige Besucher – online und offline. Die Saar lockt jährlich viele Angeltouristen an den Fluss, denen trotz penibler Planung gelegentlich die Angelköder am Wasser ausgehen. Der Angler kennt sich im Saarland nicht aus, weiß nicht, wo er auf die Schnelle Köder herbekommen soll. Er tippt auf seinem Smartphone „angelköder saarlouis“ ein.

Wenn Sie sich als Ladeninhaber zuvor mit uns in Verbindung gesetzt haben, wäre es kein Problem, dafür zu sorgen, dass Ihre Website irgendwann ganz oben steht und von dem Angler als erstes angeklickt wird. So gewinnt man Neukunden heutzutage!

Auf das wie kommt es an!

Ein wichtiger Schritt vor der eigentlichen Optimierung ist die Analyse und Strategie-Entwicklung. Denn wo will Ihr Unternehmen überhaupt hin? Was sind die Ziele? Welche Kunden möchte ich ansprechen?

Erst wenn diese Fragen beantwortet sind, sollte es losgehen. Denn vielleicht suchen Ihre Kunden in Wirklichkeit nach ganz anderen Begriffen, als Sie es annehmen würden? Vielleicht ist Ihnen Ihre Konkurrenz bereits so weit voraus, dass wir eine alternative Lösung finden sollten? Jede Online-Agentur kann Ihre Seite auf Teufel komm raus optimieren. Das Entscheidende ist jedoch, dass die Suchmaschinenoptimierung systematisch in Ihre Unternehmenskommunikation passt und dass dadurch im Nachhinein wirklich etwas bei rumkommt.

Auch der Weg zur Conversion beginnt mit dem ersten Schritt.

Focus-Analyse!

Jede Suchmaschinenoptimierung beginnt bei uns mit der kostenlosen Focus-Analyse. Unsere "OnPage Expertin" Anja Felden vermittelt Ihnen hier erste Erkenntnisse zum wie gut sich Ihre Webseite in den Suchmaschinen behauptet.

 

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