Mobile Marketing 2017-07-04T19:48:25+00:00

Mobile-Marketing

Alle Experten und Insider sind sich einig: Die Zukunft des Internets – egal ob beim Thema Shopping, Social Media oder SEO – gehört den mobilen Endgeräten (= mobile Devices).

Für Unternehmen, die ihr Online-Marketing mit Erfolg krönen möchten, führt somit kein Weg an einer sogenannten „Responsive Website“ vorbei.

Unter Responsive Website versteht man einen Internetauftritt, der alle Endgeräte – also Desktop-PC, Notebook, Tablett-PC, Phablet oder Smartphone – gleichermaßen bedient.

Die mobile Webnutzung steigt unaufhaltsam. Laut Zahlen von Statista waren im Jahr 2015 31 % des gesamten Web Traffics mobil. Ein Jahr zuvor waren es nur 22 %. Diese Zahlen werden sich auch zukünftig weiter zugunsten von Mobile verschieben, denn es gibt immerhin mehr mobile Endgeräte auf der Welt als Menschen! Der User oder der potentielle Kunde ist in der „Multiscreen-Welt zuhause.

Für das Online-Marketing des Unternehmens bedeutet das zusammengefasst:

  • Web-Auftritte müssen responsive sein, um wirklich erfolgreich zu sein.
  • Wer Social-Media-Kanäle wie z.B. Facebook (68 % mobile Nutzer) oder Instagram (90 % mobile Nutzer) bespielt, muss wissen, dass auch hier die höchste mobile Alarmstufe erreicht ist.
  • Mobiles Bezahlen ist unaufhaltsam auf dem Vormarsch.
  • Responsive Websites erhöhen die Auffindbarkeit in den Suchmaschinen (SEO).

Zusammenfassung

Nur „mobil dabei sein“ war gestern. Inzwischen werden auch im mobilen Web beachtliche Umsätze generiert. Dies kann jedoch nur dann funktionieren, wenn Webseiten mobil-optimiert sind. Das Stichwort heißt “ Usability bei kleinen Bildschirmen“ und ist natürlich ein wichtiger Bestandteil vom „Online-Marketing mit System“.

Auch der Weg zur Conversion beginnt mit dem ersten Schritt.